Wilkommen in Freiburg: Hotel, Mietwagen, Veranstaltungen ...
Freiburg mit seiner idyllischen Lage zu Füßen des Schwarzwalds entwickelte über die Jahrhunderte ein gut erhaltenes historisches Stadtbild. Der Zähringerherzog Bertold III. und sein Bruder Konrad datierten Freiburgs Gründung in einer Urkunde auf das Jahr 1120 ... mehr
Zur FIB Startseite Wilkommen in Freiburg. Hotel, Mietwagen, Veranstaltungen ...         Weitere Infos auf der offiziellen freiburg.de
Online Verzeichnis für Freiburg: Hotels, Pensionen, Camingplätze und weitere Toursimusanbieter

routed by MikroTik

MikroTik - Routing the World



 Die Stadttore


Das Martinstor

Das Martinstor ist das älteste der beiden noch erhaltenen Stadttore von Freiburg und wurde bereits 1238 urkundlich erwähnt. Es gibt jedoch Hinweise, dass das Tor bereits 1202 gebaut worden ist. 1901 wurde es ausgebaut, so dass man heute nicht mehr den Orginalzustand besichtigen kann. Das heute 60 Meter hohe Tor war vor diesen Erweiterungsbauten nur 22 Meter hoch.


Das Schwabentor
 Zoom 
Das Schwabentor

Das Schwabentor aus dem Jahre 1250 ist das andere noch zu besichtigende Stadttor. Die Datierung auf die Mitte des 13. Jahrhunderts beruht allerdings nur auf stilistischen Untersuchungen der Bauweise.

Inzwischen liegen beide der ehemals vier Stadttore in der Freiburger Innenstadt. Freiburg erstreckt sich allerdings heute auch auf 153,06 km² und hat mit über 200.000 Einwohnern schon lange die Grenze zur Großstadt überschritten - das gelang Freiburg Anfang der 30er Jahre des 20sten Jahrhunderts.

1901 wurde nicht nur das Martinstor in die Höhe ausgebaut. Auch das Schwabentor wurde aufgestockt. 1954 wurde dieser Veränderung allerdings wieder abgebaut und das Tor erhielt sein heutiges Dach mit dem kleinen aufgesetzten Glockenturm.


Interessant am Schwabentor ist vielleicht noch, dass dieser Wehrturm am östlichen Stadtzugang ehemals zur Stadtseite offen oder nur mit einer Holzwand verschlossen war. Man wollte damit möglichen Eroberern des Turmes keine Deckung im Turm selbst verschaffen. Inzwischen - seit dem Jahr 1547 - sind alle vier Seiten des Schwabentores mit Steinmauern geschlossen.



Freiburger Restaurantführer 2006

Interessante Websites

Die "Offizielle Website"
Das fr-wlan Netzwerk
Die Badische Zeitung
Die Freiburger Uni
Das Freiburger Weinfest
Der Weihnachtsmarkt