Wilkommen in Freiburg: Hotel, Mietwagen, Veranstaltungen ...
Freiburg mit seiner idyllischen Lage zu Füßen des Schwarzwalds entwickelte über die Jahrhunderte ein gut erhaltenes historisches Stadtbild. Der Zähringerherzog Bertold III. und sein Bruder Konrad datierten Freiburgs Gründung in einer Urkunde auf das Jahr 1120 ... mehr
Zur FIB Startseite Wilkommen in Freiburg. Hotel, Mietwagen, Veranstaltungen ...         Weitere Infos auf der offiziellen freiburg.de
Online Verzeichnis für Freiburg: Hotels, Pensionen, Camingplätze und weitere Toursimusanbieter

routed by MikroTik

MikroTik - Routing the World



 Martinskirche


Die Martinskirche - oder auch St. Martin - steht dem heutigen Rathaus gegenüber.


Die Geländeschenkung durch Konrad I. fand im Jahre 1246 statt. Der Bau der Klosteranlage nahm darauf einige Jahrzehnte in Anspruch - begonnen wurde nach 1262 mit dem Bau, fertiggestellt wurde die Anlage 1350. 1840 bis 1852 kam es zu einem Teilabbruch der Anlage, wodurch auch der heutige Rathausplatz entstand. Der Turm der Martinskirche wurde erst 1891 fertiggestellt.


Die Martinskirche hatte im zweiten Weldkrieg nicht so viel Glück wie das Freiburger Münster. Im Jahr 1944 kam es zu starken Zerstörungen, der Wiederaufbau fand zwischen 1949 und 1950 statt.




Freiburger Restaurantführer 2006

Interessante Websites

Die "Offizielle Website"
Das fr-wlan Netzwerk
Die Badische Zeitung
Die Freiburger Uni
Das Freiburger Weinfest
Der Weihnachtsmarkt