Wilkommen in Freiburg: Hotel, Mietwagen, Veranstaltungen ...
Freiburg mit seiner idyllischen Lage zu Füßen des Schwarzwalds entwickelte über die Jahrhunderte ein gut erhaltenes historisches Stadtbild. Der Zähringerherzog Bertold III. und sein Bruder Konrad datierten Freiburgs Gründung in einer Urkunde auf das Jahr 1120 ... mehr
Zur FIB Startseite Wilkommen in Freiburg. Hotel, Mietwagen, Veranstaltungen ...         Weitere Infos auf der offiziellen freiburg.de
Online Verzeichnis für Freiburg: Hotels, Pensionen, Camingplätze und weitere Toursimusanbieter

routed by MikroTik

MikroTik - Routing the World



 Historisches Kaufhaus


 Zoom 
Das historische Kaufhaus mit Markt

Das historische Kaufhaus, erbaut von 1520 bis 1532 auf dem Münsterplatz, diente einst der Marktverwaltung der Stadt Freiburg. Kaufleute aus der Region konnten hier ihre Waren an die Stadtbevölkerung verkaufen. Wichtig für den Standort war auch die Nähe zum Schwabentor, das eine wichtige Rolle im Handelsverkehr spielte.

Auch heute noch befindet sich der Markt auf dem Münsterplatz - wenn auch inzwischen um das Münster herum und nicht mehr im historischen Kaufhaus selbst. Warum nicht eine Besichtigung des historischen Kaufhauses mit dem Einkauf von frischem Obst und Gemüse bei Bauern der Umgebung verbinden? Der Markt ist wochentags von 7 bis 13 Uhr geöffnet.


 Zoom 
Historisches Kaufhaus

Im Zeitraum von 1947-51 war der badische Landtag im Gebäude untergebracht. Heute nutzt die Stadt das Gebäude mit der roten Fassade gerne für festliche Anlässe.



Freiburger Restaurantführer 2006

Interessante Websites

Die "Offizielle Website"
Das fr-wlan Netzwerk
Die Badische Zeitung
Die Freiburger Uni
Das Freiburger Weinfest
Der Weihnachtsmarkt